12. November 2017
Ist ein Experte ein Experte, wenn er von sich sagt, ich bin einer oder ist er einer, wenn andere von ihm sagen er ist ein Experte? Was ist ein Experte? Ist es jemand, der zu einem bestimmten Kontext viel sagen kann und zu jeder Situation eine Lösung weiß? Kann er zu jeder Situation eine Lösung wissen? Da jeder Mensch eine völlig andere Gefühlswelt und völlig andere Erlebnisse und somit Prägungen erfahren hat, kann da ein Experte mir sagen, wie ich es besser machen soll? Was befähigt...
06. November 2017
Die eigene Ich-Umwelt Grenze, oder wie sage ich es aus dem Kontext heraus, ich brauche mehr Raum? Wenn wir uns das Foto von Toni und Jack ansehen, sagt Toni völlig aggressionsfrei, halte Abstand. Jack nimmt es gelassen hin, ohne beleidigt zu sein oder mit aggressivem Verhalten zu antworten. Was läuft bei uns so anders, dass man sich nicht traut, seine persönliche Grenze zu ziehen, ohne Angst zu haben, ausgegrenzt anstatt abgegrenzt zu sein? Warum plagen uns Schuldgefühle, wenn wir fremde Erwart